15. März 2018

Bestanden! 52 Azubis und Bachelor-Studenten von Continental Regensburg feiern Ausbildungsabschluss

• Frauen in der Mehrheit: 28 weibliche und 24 männliche Absolventen
  • Durchweg gute Noten: In jedem zweiten Zeugnis steht eine „1“ vor dem Komma
  • Gefragter Ausbilder: Über 1.000 Bewerbungen für Ausbildungsstart im September
  • Breites Spektrum: Neun Ausbildungen, acht duale Studiengänge, starker IT-Schwerpunkt

Regensburg, 15. März 2018. 42 Auszubildende und 10 duale Studenten von Continental in Regensburg haben gestern Abend in der Continental Arena den erfolgreichen Abschluss ihrer Ausbildung gefeiert. Empfangen wurden die insgesamt rund 150 Gäste der Feier, zu der auch die Eltern der Absolventen eingeladen waren, mal anders und zwar mit Improvisations-Theater: Die ContiAzubis und ContiBachelors hatten bleibende Eindrücke ihrer Ausbildung in einem Satz zu Papier gebracht, und diese Sätze bauten zwei Schauspieler nach dem Zufallsprinzip in ihre Vorführung ein. Dass in der Ausbildung bei Continental weniger improvisiert als vielmehr systematisch gearbeitet und Know-how vermittelt wird, zeigte sich in den IHK-Abschlussprüfungen, die der Continental-Nachwuchs im Sommer 2017 und Anfang 2018 absolvierte: Alle 28 jungen Frauen und 24 jungen Männer erhielten eine Gesamtnote im sehr guten oder guten Bereich, und in der Hälfte der Zeugnisse steht eine „1“ vor dem Komma.

Auf das hohe Ausbildungsniveau des Technologieunternehmens wies auch Thomas Ebenhöch, Standort- und Werkleiter von Continental in Regensburg, in seiner Begrüßungsrede hin. Qualifizierte Fachkräfte seien heute von unschätzbarem Wert, besonders, wenn sie als ehemalige ContiAzubis und ContiBachelors bereits eng mit dem Unternehmen verbunden sind. Wie schon in den Vorjahren hat Continental daher dem gesamten Ausbildungsjahrgang die Übernahme in ein unbefristetes Arbeitsverhältnis angeboten. Erfreut zeigte sich der Standortleiter auch über den erneut sehr hohen Frauenanteil unter den Absolventen, der belege, dass Technik längst keine Männerdomäne mehr ist. „Hier zahlt sich unsere intensive Nachwuchsarbeit aus, die darauf abzielt, gerade auch Schülerinnen schon früh für technische Berufe zu begeistern“, so Ebenhöch.

Der Wandel in der Automobilbranche, in der Continental auf vielen Gebieten technologisch zu den führenden Unternehmen gehört, schlägt sich auch im Ausbildungsangebot nieder. Berufe im IT- und Software-Bereich bilden hier inzwischen einen starken Schwerpunkt. Insgesamt bietet Continental in Regensburg neun klassische Ausbildungen und acht duale Studiengänge an. Die Ausbildungsberufe sind Automotive Softwareentwickler, Elektroniker für Geräte und Systeme, Elektroniker für Betriebstechnik, Mechatroniker, Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung, Mikrotechnologe, Industriekaufmann, Kaufmann für Büromanagement (beide inklusive Fremdsprachenkorrespondent) und Fachkraft für Lagerlogistik. Bei den dualen Studiengängen wird Wirtschaftsinformatik und Technische Informatik von vertiefter Praxis begleitet, während die weiteren sechs Studiengänge das Bachelor-Studium jeweils mit einer klassischen Ausbildung kombinieren: Elektro- und Informationstechnik, Mechatronik und Mikrosystemtechnik jeweils mit der Ausbildung zum Elektroniker für Betriebstechnik; Maschinenbau mit der Ausbildung zum Mechatroniker; Wirtschaftsingenieurwesen und Betriebswirtschaftslehre jeweils mit der Ausbildung zum Industriekaufmann.

Neben dem fachlichen Know-how werden in der Continental-Ausbildung auch überfachliche Kompetenzen wie Teamarbeit und Verantwortungsbewusstsein großgeschrieben. Einen lehrreichen „Blick über den Tellerrand“ ermöglichen zum Beispiel Aufenthalte an ausländischen Continental-Standorten. Und auch Zusatzausbildungen werden angeboten: So gehören zum jetzigen Abschlussjahrgang erstmals Absolventen einer halbjährigen IHK-Zertifikatsausbildung zum „Energiescout“, in der es um einen verantwortungsvollen Umgang mit Energie und das Erkennen von Einsparpotenzialen geht.

In Regensburg, dem weltweit größten Standort der Continental Automotive Group, befinden sich zurzeit noch 186 ContiAzubis und ContiBachelors in der Ausbildung. Doch der nächste Jahrgang steht schon vor der Tür: Für den Ausbildungsstart im September 2018 haben sich mehr als 1.000 Interessenten bei dem Standort in der Siemensstraße beworben.