Häufig gesucht
      Porsche Preis
      27. Mai 2009

Continental und Daimler AG erhalten Professor-Ferdinand-Porsche-Preis

Auszeichnung der Technischen Universität Wien für die Entwicklung und Integration einer Lithium-Ionen Batterie im S 400 HYBRID. Daimler investiert Preisgeld in Errichtung einer Photovoltaikanlage für Kindertagesstätte

Wien/Berlin/Stuttgart. Continental erhielt heute zusammen mit der Daimler AG den renommierten Professor-Ferdinand-Porsche-Preis. Damit zeichnet die Technische Universität Wien den ersten automobilen Großserieneinsatz der derzeit bestmöglichen elektrischen Speichertechnik, der Lithium-Ionen Batterie, aus. Die Serieneinführung im Mercedes-Benz S400 HYBRID stellt aus Sicht der Jury den Durchbruch für die neuen Energiespeicher im Automobil dar.

„Umweltverträgliche Mobilität nachhaltig zu sichern ist für uns als Automobilhersteller ein zentrales Anliegen“, so Prof. Dr. Herbert Kohler, Leiter der Direktion E-Drive und Future Mobility der Daimler AG sowie Umweltbevollmächtigter des Konzerns. „Der S 400 HYBRID mit Lithium-Ionen Batterie ist dabei für uns ein wichtiger Meilenstein. Wir freuen uns über die Anerkennung unseres Engagements und Know-hows durch die Verleihung dieses renommierten Preises der TU Wien.“ Dipl.-Ing. Michael Keller, Leiter Entwicklung Batterie Systeme bei Continental: "Durch diese hochdotierte Auszeichnung sehen wir nicht nur unsere Entwicklungsarbeit gewürdigt, dies motiviert uns auch weiter aktiv die Entwicklung und Herstellung moderner Antriebstechnologien voranzutreiben, um nachhaltig den Verbrauch künftiger Fahrzeuge deutlich zu reduzieren und die CO2 Emissionen zu senken".

Höchstdotierte Auszeichnung für begabte Automobil-Ingenieure in Europa

Mit dem Professor-Ferdinand-Porsche-Preis werden - in Erinnerung an Ferdinand Porsche, den Ingenieur und Ehrendoktor der Technischen Universität Wien - besonders begabte Ingenieure ausgezeichnet. Der Preis wird seit 1976 im Zweijahresrhythmus verliehen und ist mit 50.000 Euro dotiert. Die Daimler AG wird ihren Anteil in die Errichtung einer Photovoltaikanlage für die Kindertagesstätte am Standort Stuttgart-Möhringen investieren.

Weltweit sparsamste Luxuslimousine mit Benzinmotor

Der Hybridantrieb mit Lithium-Ionen Batterie macht den S 400 HYBRID zur sparsamsten Luxuslimousine mit Ottomotor. Sein Kraftstoffverbrauch von 7,9 Litern pro 100 Kilometer entspricht einem Kohlendioxidausstoß von nur 186 Gramm pro Kilometer – dem weltweit besten Wert in diesem Fahrzeugsegment. So steht der S 400 HYBRID für die langfristige und konsequent auf Nachhaltigkeit angelegte Entwicklungsstrategie von Mercedes-Benz mit dem klaren Ziel: sparsame und umweltverträgliche Premium-Automobile ohne Verzicht auf Sicherheit, Komfort und souveränes Fahrerlebnis.

Leistungsstarke Batterien durch Lithium-Ionen-Technologie

Die Lithium-Ionen-Batterien (Li-Ion) bieten im Vergleich zu derzeit noch in Hybridfahrzeugen verwendeten Technologien (Nickel-Metallhydrid) eine deutlich höhere Speicherdichte. Die Energiedichte liegt um 30 Prozent, die Leistungsdichte um 50 Prozent höher, und das bei kompakten Abmessungen. Die Batterie liefert die Energie, damit ein Elektromotor mit bis zu 19 KW den Verbrennungsmotor unterstützen kann und so etwa beim Beschleunigen oder Anfahren erheblich Treibstoff spart. Aufgeladen wird die Batterie beim Bremsen oder im Schubbetrieb, wenn das Fahrzeug also zum Beispiel vor einer roten Ampel ausrollt.