27. Juli 2017

IAA 2017: Continental veranstaltet vier Wettbewerbe rund um die Trendthemen der Mobilität

• Über 100 Talente und Berufserfahrene arbeiten gemeinsam mit Experten von Continental an innovativen Ideen rund um Mobilität
  • Veranstaltung steht unter dem Motto „Turn Fiction into Science“
  • Personalvorstand Dr. Ariane Reinhart: „Junge Talente können sich bei uns aktiv einbringen und eigene, visionäre Ideen zum Leben erwecken.“
  • Bewerbungen bis zum 6. August 2017 unter: www.fiction-to-science.com

Hannover, 27. Juli 2017. Wie sieht die Mobilität der Zukunft aus? Wie verändern Themen wie Elektrifizierung und Vernetzung unseren Alltag? Diesen Fragen geht Continental auf der IAA 2017 in Frankfurt nach. Unter dem Motto „Turn Fiction into Science“ (sinngemäß: Ideen werden Realität) veranstaltet das Technologieunternehmen vom 14. bis 24. September 2017 vier Wettbewerbe zu großen Trendthemen der Mobilität. Gemeinsam mit Experten von Continental treten die Teilnehmer in kleinen Teams gegeneinander an und entwickeln Ideen und neue Ansätze zu Fragestellungen rund um Elektrifizierung und Vernetzung. Die Ergebnisse werden im Anschluss einer Jury vorgestellt, die aus allen Ideen die innovativsten Vorschläge prämiert. Unter allen Gewinnern werden vier Reisen zur weltweit größten Technologiemesse Consumer Electronics Show (CES) in Las Vegas im Januar 2018 ausgelost.

​​​​„Wir möchten zeigen, was es bedeutet, an Mobilitätsthemen der Zukunft zu arbeiten. Junge Talente können sich bei uns aktiv einbringen und eigene, visionäre Ideen zum Leben erwecken“, erklärte Personalvorstand Dr. Ariane Reinhart im Vorfeld der IAA.

Beim Wettbewerb „Connecting Minds“ dreht sich alles um die zukünftige Zusammenarbeit im virtuellen Raum. Bei der „Smart Paradise Challenge“ erarbeiten die Teilnehmer neue Ansätze und Lösungen für eine intelligente und ressourcenschonende Zukunft.

Beim "continental.cloud Hackathon“ werden benutzerorientierte Services entwickelt und programmiert. Im Rahmen der "Powertrain Challenge“ arbeiten die Teilnehmer gemeinsam an der Reichweitenoptimierung eines elektrischen Antriebsstrangs.

Die Wettbewerbe im Rahmen der Leitmesse sollen besonders Studierende, Absolventen und Professionals aus den Bereichen IT, Softwareentwicklung und Elektrotechnik ansprechen und sie für eine Karriere bei Continental begeistern. Auch Talente und Experten aus den genannten Berufsfelden, die über keinen klassischen, akademischen Werdegang verfügen, sind eingeladen sich zu bewerben.

Interessierte können sich noch bis zum 6. August unter www.fiction-to-science.com für eine der insgesamt vier Aufgaben bewerben.