11. Juli 2017

Weltpremiere: Continental stellt ersten 48-Volt-Elektroantrieb für E-Bikes vor

• Ganzheitlicher Mobilitätsansatz für individuelle, klimafreundliche, urbane Mobilität
  • CEO Degenhart: „Im wachsenden Markt der E-Bikes steckt weltweit viel Dynamik und Potenzial.“
  • Neuer 48V-Antrieb mit automatischem Getriebe ergänzt bisheriges Portfolio für E-Bikes und Autos

Hannover, 11. Juli 2017. Das Technologieunternehmen Continental arbeitet konsequent an Lösungen für eine emissionsfreie Mobilität der Zukunft und erweitert sein Portfolio um einen neuen 48-Volt-Elektroantrieb mit automatischem Getriebe für E-Bikes. „Räder mit elektrischer Unterstützung gehören inzwischen vielerorts zum Straßenbild. Sie sind ein wichtiger Baustein einer vernetzten Mobilität und eines klimafreundlichen Lebensstils. In diesem wachsenden Markt stecken weltweit viel Dynamik und Potenzial. Deshalb fokussieren wir uns im Rahmen eines ganzheitlichen Mobilitätsansatzes auch auf dieses zukunftsweisende Geschäftsfeld und dessen Vernetzung mit anderen Transportsystemen“, erklärt Continental-Vorstandsvorsitzender Dr. Elmar Degenhart.

Schätzungen zu Folge sollen im Jahr 2023 weltweit mehr als 40 Millionen Fahrräder mit zusätzlichem oder eingebautem Elektromotor abgesetzt werden. Continental greift bei der Entwicklung von Komponenten, Systemen und Lösungen auf das technologische Know-how seiner Antriebsentwickler und Fahrradspezialisten zurück und präsentiert seine Motorneuheit für E-Bikes Ende August erstmals der breiten Öffentlichkeit auf der Eurobike 2017 (Halle A6, Stand 304) in Friedrichshafen.

Ob gemütlich durch die Landschaft streifen, beschleunigt durch die City radeln oder gelassen den steilsten Anstieg meistern – E-Bikes bieten viele Vorteile und liegen voll im Trend: Sie sind schnell, praktisch, ressourcenschonend, erweitern den Tourenradius und verstopfen die Straßen nicht. Gerade Stadtbewohner nutzen zunehmend Fahrräder mit elektrischer Unterstützung für die Fahrt zum Arbeitsplatz oder zum Einkaufen. Sie sind besonders für Pendler eine attraktive und abgasfreie Alternative zum Pkw. „E-Bikes schonen die Umwelt und entlasten den innerstädtischen Verkehr insbesondere in den großen Metropolen der Welt in erheblichem Maße. Sie etablieren sich zunehmend als einer der zentralen Bestandteile einer umweltfreundlichen urbanen Mobilitätskultur der Zukunft“, betont Degenhart.

Modulares System für individuelle Antriebslösungen

Continental zahlt mit ihren Beiträgen voll auf diesen Trend ein: Mit dem E-Bike-System bietet das Unternehmen bereits umfangreiche Plattform-Lösungen für Fahrradhersteller. Aus einer breiten und modularen Produktfamilie aus Motoreinheiten, Akkus, Displays und Bedieneinheiten können Hersteller unterschiedliche Antriebssysteme für E-Bikes individuell zusammenstellen und zwischen diversen Integrationskonzepten wählen. Continental unterstützt dabei die vielseitige Ausrichtung der E-Bike-Antriebssysteme und legt so die Grundlage für zukünftige Innovationsansätze. „Wir verbinden das langjährige technische Know-how unserer Getriebe- und Antriebsspezialisten mit unserer Fahrradexpertise. Das Ergebnis ist eine Weltneuheit. Unser neues E-Bike-System vereint den ersten industriell hergestellten 48V-Antrieb mit einem intelligenten, vollautomatischen und stufenlos schaltenden Getriebe. Mit diesem Innovationsschritt können wir optimal auf die Wünsche unserer Kunden reagieren“, erklärt Jörg Malcherek, im Continental-Konzern verantwortlich für die Vermarktung der E-Bike-Systeme.

Das Technologieunternehmen hat bereits Ende 2016 die Serienproduktion für den ersten 48-Volt-Hybridantrieb für die Renault-Modelle Scénic und Grand Scénic gestartet und überträgt dieses Know-how aus dem Automobilbereich nun auch auf hochwertige, innovative und robuste E-Bike-Produkte.

Wichtiger Wachstumstreiber für die Fahrradbranche weltweit

Fahrräder mit elektrischer Unterstützung sind in Deutschland gefragt wie nie. Hersteller und Handel verbuchten mit mehr als 600.000 verkauften Einheiten im vergangenen Jahr einen Zuwachs von 13 Prozent gegenüber 2015, so der Zweirad-Industrie-Verband (ZIV). Damit sind heute mehr als 3 Millionen Elektroräder hierzulande unterwegs. Auch der Anteil von E-Bikes im Gesamtfahrradmarkt steigt. Sie machen 15 Prozent aller Fahrräder aus. Die Experten des ZIV gehen mittelfristig von einem weiteren Anstieg des E-Bike-Anteils auf 18 bis 20 Prozent aus. Langfristig rechnet der Verband mit einem Anteil von bis zu 30 Prozent.

Der Markt für elektrisch angetriebene Räder wächst auch im Ausland: Das stärkste Wachstum erwartet Continental in den für E-Bikes noch jungen Märkten wie Italien, Frankreich oder Großbritannien. Doch nicht nur in wirtschaftlicher Hinsicht ist das E-Bike ein wichtiger Wachstumstreiber für die Zweiradbranche. Der Markt wächst zudem in puncto Technik, denn die Räder mit elektrischer Unterstützung haben der Industrie neue Impulse verschafft.

Das E-Bike hat sich vom Nischen- zum Lifestyle-Produkt entwickelt. Die Zeiten klobiger Systeme am Rahmen sind längst vorbei. Käufer können zwischen stylischen Designs und vielfältigen Modellen mit modernen und schlanken Antriebstechnologien wählen. Hersteller bieten ein breites Sortiment für jede Lebenslage an: City-, Urban- oder Mountainbikes, sportliche Flitzer, faltbare Pendlerfahrräder oder Trekking- und Lastenräder.