Industry 4.0

Industrie 4.0 wird als die vierte industrielle Revolution betrachtet. Sie verbindet Produktion mit modernen Informations- und Kommunikationstechniken und verändert ständig unsere Arbeitsweise, wie es zuvor Dampfmaschine, Fließband, Elektrizität und das Internet getan haben.

Robuste Produktionsprozesse, die Geolocation/ Geofencing, automatisierte Nachschubtechnologien, intelligente Geräte, künstliche Intelligenz und fortschrittliche Robotik verwenden, führen eine Null-Fehler-Strategie aus und verbessern die Arbeitseffizienz drastisch. Insbesondere Big Data und künstliche Intelligenz können genutzt werden, um die richtigen Entscheidungen in der täglichen Produktion noch schneller, flexibler und effizienter zu treffen. Und nicht nur das: bestimmte Industrie 4.0-Lösungen nehmen den Mitarbeitern belastende oder banale Aufgaben ab oder verkürzen den Zeitaufwand für deren Durchführung. So kann sich insgesamt auch die Freude an der Arbeit erhöhen. Mitarbeiter werden zunehmend mit kooperativen Robotern (Cobots) vertraut, die neben ihnen arbeiten. Sie sind mehr mit den Kollegen und den Aktivitäten in der Werkstatt verbunden.

Mehr über unsere Forschung sowie Umsetzung verschiedener strategischer Bereiche von Industrie 4.0, konnten Sie bei unserem TechTalk am 16. Juli 2021 erfahren. Der virtuelle TechExperience durch unser Modellwerk für Industrie 4.0 Regensburg führte zudem durch die Bereiche Logistik und Produktion und gab damit Einblicke in verschiedene Lösungen wie Geolocation, künstliche Intelligenz für optische Inspektion und eKANBAN für automatisierten Nachschub.

Die folgenden Beiträge haben wir für Sie vorbereitet:

• Überblick über Industrie 4.0 bei Continental (Download Präsentation)
    Sprecher: Dr. Sami Krimi, Leiter von Automotive Manufacturing
  • Virtuelle Tour durch das Modellwerk Regensburg (Download Präsentation)
    Sprecher: René Krahn, Werks- und Standortleiter, Vehicle Networking and Information

Hier finden Sie einen Hintergrundartikel zum Thema Industrie 4.0, das wir Ihnen im Rahmen der TechSow Around the World 2021 beim TechTalk vorgestellt haben.

Erfahren Sie mehr über unser autonom fahrendes Transportfahrzeug AMR (Autonomous Mobile Robot), den äußerst zuverlässigen, autonomen und flexiblen Partner mit hoher Nutzlast und kompakter Bauweise.

Sebastian Fillenberg

Externe Kommunikation

Continental Automotive

Jennifer Theveßen

Externe Kommunikation

Continental Automotive

Unsere Experten

Unsere Sprecher beim TechTalk zum Thema "Industrie 4.0".